Notizen zur siebten Sitzung

Notizen – Mediengestütztes Lernen 19.06.2014

Was ist das?
– Lernumgebung: zeitgleich
– Vorteil: unabhängig vom Raum (geographische Unabhängigkeit)
– Lehrkraft=Lernermöglicher
Wie sieht es aus?
– Video-Audio-Übertragung
– Chatfenster (es kann angegeben werden, mit wem gechattet werden soll)
– Präsentationsbereich
– Screensharing (gibt es als Möglichkeit)
– Dateien herunterladen ist möglich u.v.m.
– Möglichkeit des Meldens (Sprecherlaubnis kann erteilt werden)
Tools/Lerntypen
– visueller Lerntyp
– auditiver Lerntyp
– kommunikativer Lerntyp
– motorischer Lerntyp
 es gibt nicht nur einen Lerntypen sondern ein Mischverhältnis
Welche Kompetenzen werden benötigt? (Lernkraft)
– Medienkompetenz
– Didaktische Kompetenz
– Gestaltung einer vernünftigen Lernumgebung
– Selbstorganisation
Was ist zu beachten?
– Kennenlernphase/ Unterrichtsphase/ Erkenntnisphase
Vorher: Technik vorbereiten/ Störquellen ausschalten/ Arbeitsplatz einrichten
Vorteil: Seminar wird aufgezeichnet
– Motivation muss sichergestellt werden (Motivation der Teilnehmer)
 Klare Ziele feststecken
– So interaktiv wie möglich gestalten
– Regeln aufstellen
Währenddessen: Moderationsmethode sollte möglichst oft wechseln
– Zusammenfassung des Seminars (Dozent)
– Feedback von den Teilnehmern

Ein Gedanke zu “Notizen zur siebten Sitzung

  1. In der heutigen Sitzung wurde über das Konzept des virtuellen Klassenzimmers referiert. Hierbei wurden uns die verschiedenen Funktionen des virtuellen Klassenzimmers erläutert, dargestellt und ein guter Überblick über die Kompetenzen der Lehrer gegeben. Innerhalb der Gruppen konnten wir Vor- und Nachteile kennenlernen und es wurde erkenntlich worauf eine Lehrkraft innerhalb einer Unterrichtsstunde im virtuellen Klassenzimmer achten muss. Ein Wissenszuwachs, den ich in einer solchen Form nicht erwartet hätte, jedoch an der guten Qualität des Referates lag.
    Damit einhergehend erkenne ich erstmal, welcher zusätzliche Aufwand betrieben werden muss und wie strukturiert eine solche Unterrichtsstunde verlaufen muss und frage mich, wie eine einzelne Lehrkraft so viel gleichzeitig übernehmen kann ohne nicht irgendwann zu versagen. Die verschiedenen Medien innerhalb des virtuellen Klassenraum lassen mich stutzig werden. Zwar finde ich eine Vielzahl an medialen Möglichkeiten generell eigentlich gut, aber gleichzeitig auf alle Chatfenster zu achten, mündliche Beiträge wahrzunehmen und nebenbei noch Gruppenarbeiten zu beaufsichtigen sowie den Unterricht normal weiterzuführen halte ich für schier unmöglich oder zumindest recht kompliziert. So ganz überzeugt bin ich also nicht von dem Konzept und bin gespannt, wie es sein wird, das virtuelle Klassenzimmer selbst einmal live zu testen.

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